Namensgeber historischer Instrumente der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

von Dr. med. Wolf Lübbers & Dr. med. Christian W. Lübbers

Im Sommer 2016 ist mit Unterstützung der Firma Karl Storz unser Buch “Namensgeber historischer Instrumente der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde” im Endo:Press-Verlag erschienen. Wir freuen uns, Ihnen hier einen Link zur kostenfreien E-Book-Version zur Verfügung stellen zu können. Gedruckte Exemplare können auf Nachfrage über die Firma Karl Storz bezogen werden.

“Der Zugang zu medizinischen Antiquitäten ist schnell hergestellt, wenn man die Verwendung, die Geschichte ihrer Entwicklung und vielleicht sogar auch die Lebensgeschichte des Konstrukteurs kennenlernt. Hilfreich bei diesen Instrumentenforschungen sind alte Instrumentenkataloge, in denen die Instrumente noch mit dem Namen des “Erfinders” bezeichnet werden. Der Rest lässt sich dann in Bibliotheken oder über das Internet recherchieren. Noch einfacher ist es, wenn man schon in frühester Jugend von einer erfahrenen OP-Schwester gelernt hat, welche Instrumente einfach “beim Namen” gerufen werden.”

Kostenfrei im E-Book weiterlesen…