Undank ist der Welten Lohn

Der Kranich aus Aesops Fabel „Der Wolf und der Kranich“ stand in der Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde schon oft Pate für eine symbolhafte Darstellung des HNO-Arzt-Berufs. Die momentane gesundheitspolitische Situation verleiht dieser Interpretation neue Aktualität. Quellenangabe: HNO-Nachrichten 2014; 44: 48.

„Pinselpraxis“ oder High-Tech-Institut?

„Gepinselt“ wurde in den HNO-Praxen immer: die Trommelfellgranulationen, die Nasenmuscheln, die Rachenhinterwand und die Stimmlippen.  Die Namen Lugol und Schech stehen für ein Therapieprinzip, das auch heute aus ökonomischen Gründen immer noch angewandt wird. Der reine „Pinseldoktor“ stellt aber das Licht seiner fachlichen Kompetenz unter den Scheffel. Quellenangabe: HNO-Nachrichten 2012; 42: 56.

Bluten für die Gesundheit

Wenn Methoden mit fragwürdigem medizinischen Nutzen als  individuelle Gesundheitsleistungen verkauft werden, fühlt sich so mancher Patient hinterher finanziell geschröpft. Auch das hier  beispielhaft angeführte Aderlassen hat als unkritisch eingesetztes Allheilmittel immer mehr geschadet als genutzt – so schön die  alten dazu benutzen Instrumente auch sind. Quellenangabe: HNO-Nachrichten 2009; 39: 50.