Geleitwort

von Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Harald Feldmann, Münster
Emeritierter Ordinarius der Universitäts-HNO-Klinik in Münster

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde hat sich in den letzten 150 Jahren aus zunächst getrennten Bereichen der Ohrenheilkunde und der Laryngologie zu einem in sich geschlossenen Fachgebiet entwickelt und umfasst heute ein sehr differenziertes Gebiet mit sehr verschiedenen Methoden der Diagnostik, der chirurgischen und der konservativen Therapien. Dies ist besonders eindrucksvoll dokumentiert in den verschiedenen Instrumenten und deren Handhabung, die dazu entwickelt wurden.

Es ist ein ungewöhnlicher Glücksfall, wenn in einer Familie über 4 Generationen hinweg das Fach praktisch ausgeübt wurde und wird und gleichzeitig immer ein waches Interesse bestand, übernommene Instrumente zu erhalten und weiter zu geben, auch wenn sie längst durch modernere Geräte und Methoden ersetzt sind, und wenn dann noch ein ausgeprägtes historisches Interesse hinzukommt, das dazu führt, dass alte Instrumente und alte Literatur auch auf dem Antiquitätenmarkt systematisch gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet werden.

Dies ist hier der Fall, und so stützen sich die über 50 Artikel, die in den Jahren 2005 bis 2016 in den vom Urban&Vogel Verlag (Springer-Medizin) herausgegebenen HNO-Nachrichten erschienen sind, auf eine außerordentlich umfangreiche Sammlung alter Instrumente, aber auch auf intensive, genaue Literaturrecherchen, auch wenn die einzelnen Quellen aus technischen Gründen nicht angeführt werden können.

Es werden vielfältige historische Aspekte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde aufgezeigt, nicht nur an Instrumenten, sondern auch nach dem Motto „Verachtet mir die Meister nicht und ehrt mir ihre Kunst“ in Lebensbeschreibungen von Ärzten, die durch die Einführung eines besonderen Gerätes oder Verfahrens mit ihrem Namen in die Geschichte des Faches eingegangen sind. Die einzelnen Artikel sind nur durch den großen Rahmen „Geschichte der HNO-Heilkunde“ verbunden, nicht aber durch eine weitere thematische Gliederung.

Diese Darstellung ist den Verfassern in hervorragender Weise gelungen, und so ist eine Sammlung entstanden, die faszinierend wie ein Kaleidoskop, hunderte von alten medizinischen Instrumenten und andere Zeugnisse aus der HNO-Geschichte zeigt und in kurzen Texten erläutert.

Univ.-Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. Harald Feldmann

Ein Auftrag von Hippokrates, Die Dankbarkeit der Schüler

Ein Auftrag von Hippokrates – Die Dankbarkeit der Schüler

Früher war es üblich seinen medizinischen Lehrern Bücher zu widmen und andere Ehrenzeichen zukommen zu lassen. Dies wird an einer Auswahl von französischen Medaillen demonstriert. Zum Schluss wird auf heutige Formen der Dankbarkeit eingegangen. Quellenangabe: HNO Informationen Teil I u.…

Weiterlesen
Hörverbesserung durch Schädeltrepanation - Eine gewagte Theorie

Hörverbesserung durch Schädeltrepanation – Eine gewagte Theorie

Die schon in der Steinzeit durchgeführte Schädeltrepanation gilt als eine der frühsten am Menschen durchgeführte Operation. Die damalige Indikation bleibt im Dunkeln. Waren es rituelle Handlungen oder sollten nur Kopfschmerzen oder böse Geister entweichen oder „Narrensteine“ und Knochensequester entfernt werden?…

Weiterlesen