Frühe Instrumente der Tonsillotomie, Von J.I. Guillotin zu Greenfield Sluder

Frühe Instrumente der Tonsillotomie, Von J.I. Guillotin zu Greenfield Sluder

Beide Erfinder waren Ärzte, und von der technischen Seite der Erfindung stimmt alles überein: Eine scharfe Metallschneide wird in einem stabilen Rahmen geführt. Nur die Öffnung des Rahmens musste dem abzutrennenden Objekt angepasst sein: Bei Joseph-Ignace Guillotin (1738–1814 ) war es der ganze Kopf bei Greenfield Sluder (1865–1928) eben „nur“ die Tonsille. Quellenangabe: HNO-Nachrichten 2017;…

So einfach kann Tonsillektomieren sein

„Die Mandeln raus, die Mandeln raus, der Doktor baut ein neues Haus!“ So, oder so ähnlich lauten die satirischen Sprüche der Patienten – oder auch der Pädiater – über die Indikation zur Tonsillektomie. Aber die klassische Tonsillektomie, in Dissektionstechnik zum Kassensatz abgerechnet, gehört schon lange nicht mehr zum „zentralen Broterwerb“ des HNO-Arztes. Anders sieht es…